Ralph Burger

Mein Pilgerweg ins spanische Santiago de Compostela

Hundertausende machen sich jedes Jahr auf den Jakobsweg, den Pilgerweg ins spanische Santiago de Compostela. Die wenigsten meistern ihn komplett, viele gehen ihn in jährlichen Etappen. Ralph Burger startete von seinem Haus in Weiler, lief bis Santiago und gleich weiter nach Lissabon. 4.073 Kilometer in sechs Monaten – und unter Tausenden Mitwanderern alleine mit sich und seinen Gedanken.
 
Warum? "Warum nicht!"

Auf dem Rothenburgweg, weiter über den Burgunderweg auf die Via Podiensis, den Camino del Norte und zum Schluss dann noch den Caminho Portugues rückwärts. Unglaublich viele verschiedene Regionen.

Winzerorte mit den berühmtesten Weinberglagen der Welt, Höhenlagen und Berglandschaften mit großartigen Fernsichten. Flusslandschaften, Plateaus, Schluchten, Wälder, Kloster- und Schlossanlagen und vor allem auch Küstenlandschaften.

All das bedeutet: Seele baumeln und von der örtlichen Küche verwöhnen lassen, Land und Leute kennen lernen. Es ging unter anderem durch Le Puy-en-Velay, San Sebastián, Bilbao, Santander und Porto. Und zum Schluss noch Lissabon. Der gesamte Weg - ein verwirklichter Traum!

Dr. Rüdiger Stihl, Gesellschafter der STIHL Holding AG & Co. KG

Der Weg zur Weltmarke


Dr. Rüdiger Stihl, 75 Jahre, ist Jurist und Rechtsanwalt sowie Gesellschafter der STIHL HOLDING AG & Co. in Waiblingen. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaft in den 1960er-Jahren war er bei bedeutenden Unternehmen in Deutschland tätig, bevor er 1978 in den Familienbetrieb einstieg.


Dort baute er die Rechtsabteilung auf und betreute sie als Bereichsleiter. Später dann war er außerdem zuständig für die neu aufgebaute Stelle Sicherheitswesen sowie für die Abteilung für Patent- und Vorschlagswesen.


Ab 1998 war Stihl Vorstand für Recht und als Mitglied im Aufsichtsrat der STIHL AG sowie ab 2002 im Beirat der STIHL Holding AG & Co. tätig. Von 2008 bis 2013 war er Vorstandsvorsitzender des Aktionskreises gegen Produkt- und Markenpiraterie.


2016 trat er aus dem Aufsichtsrat der STIHL AG und dem Beirat der STIHL Holding AG & Co. aus und übergab seine Funktionen in Aufsichtsrat und Beirat an seine Tochter Selina Stihl. Er ist weiterhin als Gesellschafter aktiv.


Dieser Weg zur Weltmarke STIHL begann mit der Entwicklung der ersten Motorsäge bereits im Jahr 1926. Seit der Gründung vor mehr als 90 Jahren hat sich das Unternehmen zu einem international führenden Motorsägen- und Motorgerätehersteller entwickelt.


Aus innovativen Ideen, eigenem Knowhow und detailgenauer Wertarbeit entstand eine breite und stetig wachsende Produktpalette. Seit 1971 ist STIHL die meistverkaufte Motorsägenmarke der Welt. Immer wieder bestimmt STIHL mit herausragenden Innovationen den Markt.


Der Umsatz der STIHL Unternehmensgruppe betrug 2016 3,46 Milliarden Euro. Weltweit sind inzwischen mehr als 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die STIHL Gruppe tätig.

 


Unser nächster Gast: